Montag, 21. April 2008

Die Welt ist schlecht!!!

Die Welt ist schlecht!
Nicht weil es nichts Gutes gibt!
Nicht weil nicht Gutes passiert!
Nicht weil das Gute nie gewinnt!

Die Welt ist schlecht,
Weil es einfacher ist,
Das Gute in etwas Schlechtem zu sehen,
Als das Schlechte in etwas Gutem erkennen zu müssen!
Dani (Gast) - 21. Apr, 16:28

hm...kommt drauf an..oftmals zentriert man sein blick auf alles schlechte und verliert dann leider den blick für das gute, was einem doch genauso umgibt, auch wenn es einem manchmal nicht auffällt oder unscheinbar ist,...

aber andererseits...wenn man von jemanden oder etwas hellauf begeistert ist und dann erkennen zu müssen, das es doch gar nicht so toll ist, wie man anfangs dachte, ist auch schwer...und da die welt generell eher schlechter ist als gut...sollte man die welt tatsächlich schlecht sehn um dann die augen aufzuhalten für alles gute ;)

dani (Gast) - 25. Apr, 14:29

..nochmal

..da ich ihn so gern zitiere:

Die Welt ist arm, der Mensch ist schlecht
Wir wären gut - anstatt so roh
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so

wallflower - 26. Apr, 22:06

hmmm....

an dieser stelle könnte man mal überlegen, in wie weit man die welt in der man lebt, allein durch die eigene wahrnehmung bestimmt wird. kann man in einer welt die schlecht ist überhaupt das gute sehen?
wir nehmen unsere welt als schlecht wahr also definieren wie sie auch als schlecht.
aber durch die definition "schlecht" wird das gute doch prinzipiell ausgeschlossen.
die lösung des problems kann also nur lauten, im manchmal zugegebenermaßen recht krassen widerspruch zu unseren wahrnehmungen, keine partei zu ergreifen.
Dani (Gast) - 28. Apr, 19:51

...lebt man nicht immer in seiner ganz persönlichen Wahrheit, also auch Wahrnehmung? natürlich gibt es die "eine wahrheit", die vorgegebenen ist..aber die eigenen vorstellungen/erfahrungen/gedanken weichen dann doch hier und da davon ab.
wenn man die welt nur als gut oder nur als schlecht definiert, läuft man aber gefahr, alles nur im schwarz-weiß-denken zu sehen und ist nicht gerade die welt reich an vielfalt?
..und wenn man keine partei ergreifen darf/kann/soll...wo vertritt man dann noch seine eigenen moralvorstellungen? das wäre ja so, als ob man sich dem treiben der welt entzieht und alles nur noch als stiller beobachter sieht ohne daran etwas verändern zu wollen...und ich denke, es liegt in der verantwortung eines jeden, nach dem besten gewissen zu handeln und das beste aus der welt herauszuholen, schließlich ist ja nun wirklich nicht alles schlecht ;)
wallflower - 28. Apr, 20:25

ein teufelskreis!

halte ich mich raus, behalte ich vielleicht meine objektivität
kann aber nicht teilnehmen, nichts bewegen

nehme ich teil, verändere und bewege ich etwas, laufe aber gefahr meine objektivität zu verlieren.

also entweder blindes handeln
oder sehende lähmung
MK (Gast) - 8. Mai, 06:13

@ Dani

Du schreibst, jeder lebe mit seiner ganz eigenen Wahrheit und widerlegst diese Aussage dann mit dem Satz, es gäbe NATÜRLICH eine vorgegebene Wahrheit. Was soll ich daraus schließen??

Besucher seit 04.07.06

Counter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich mag es wie Dinge...
Ich mag es wie Dinge beginnen ich mag Ihren Anfang, Unberührtes...
wallflower - 8. Jan, 23:02
Perfekte Schöpfung
Perfektion ist nicht das Ziel! Sie ist der Ursprung!
wallflower - 27. Apr, 02:37
Schwarz und Weiß
Bestanden oder nicht... gibt es immer nur diese Möglichkeiten?...
wallflower - 16. Sep, 15:57
...und wie funktioniert...
...und wie funktioniert Gerechtigkeit ohne Urteil?...
mautzieh (Gast) - 15. Sep, 01:29
Gerechtigkeit finden...
Gerechtigkeit finden auf das Urteil verzichten
wallflower - 10. Sep, 02:37

Links

Zufallsbild

clarissa_2kerzen

Suche

 

Status

Online seit 6746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jan, 23:02

Credits


Basteln für die Uni
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren