Donnerstag, 10. September 2009

...

Gerechtigkeit finden
auf das Urteil verzichten
mautzieh (Gast) - 15. Sep, 01:29

...und wie funktioniert Gerechtigkeit ohne Urteil? Sie ist eine menschliche Konstruktion, die dazu dient, durch menschliche Bewertung ein "bestanden" oder "nicht bestanden" fällen zu können, also ein Urteil...

? :) ? Oder wieder nur lyrisch, spirituell, mysteriös, Herr B.? Verkennen mein pragmatischer Verstand und ich die emotionale Tiefe dieser Aussage? Verkenne ich vielleicht ein Plädoyer für ein in sich ruhendes Akzeptanz-aller-Dinge-Denken? Dass es einfach nur gut ist? DAS und alles und jeder und wir??

Das hieße, dass in diesem Paradoxon ein Yin und Yang läge... (?)

Irgendwie erwärmt es mein Herz...

:)

* * *

wallflower - 16. Sep, 15:57

Schwarz und Weiß

Bestanden oder nicht... gibt es immer nur diese Möglichkeiten? Was passiert, wenn wir nicht klären können, ob es ein Richtig oder Falsch gibt.... was wenn es in beide Richtungen auf ein Unbefriedigend hinausläuft?
Wir haben zwar das Bedürfnis alles und jeden zu beurteilen... aber können wir das auch? Und wer sagt uns, das unser Urteil wirklich gerechtfertigt ist? Was wenn wir einen Fehler machen, wer beurteilt uns? wirklich geholfen ist damit niemandem.
Gerecht werden wir aber vielleicht nicht indem wir urteilen, sondern in dem wir auf das Urteil verzichten und einfach verzeihen.


Mit anderen Worten.... Joa!

Besucher seit 04.07.06

Counter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich mag es wie Dinge...
Ich mag es wie Dinge beginnen ich mag Ihren Anfang, Unberührtes...
wallflower - 8. Jan, 23:02
Perfekte Schöpfung
Perfektion ist nicht das Ziel! Sie ist der Ursprung!
wallflower - 27. Apr, 02:37
Schwarz und Weiß
Bestanden oder nicht... gibt es immer nur diese Möglichkeiten?...
wallflower - 16. Sep, 15:57
...und wie funktioniert...
...und wie funktioniert Gerechtigkeit ohne Urteil?...
mautzieh (Gast) - 15. Sep, 01:29
Gerechtigkeit finden...
Gerechtigkeit finden auf das Urteil verzichten
wallflower - 10. Sep, 02:37

Links

Zufallsbild

taize

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jan, 23:02

Credits


basteln für die uni
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren